Kadettengasse 19-23, A - 8041 Graz +43 (0) 50 248 013 office@hib-liebenau.at

 

 

 

 

Dartsturnier im Internat

Als das Internat einen Abend lang zum „Ally Pally“ wurde

Am Mittwoch, dem 6. März 2024, hatte ich, als Praktikant im Internat der HIB Liebenau, die Ehre, im Internatsgebäude 1 ein Darts-Turnier mit den Jugendlichen zu veranstalten. Trotz der Spontanität bezüglich der Ankündigung des Turniers, hat mich die zahlreiche Teilnahme am Turnier sehr gefreut – 14 Jugendliche aus dem ganzen Internatsgebäude haben sich in 2er-Teams (zwei davon Einzelkämpfer), welche zufällig ausgelost wurden, eifrig um den Sieg „gebattled“. Das Resultat: Ein voller Erfolg! Die Jugendlichen hatten sichtlich Spaß und zeigten Teamgeist durch ein faires Miteinander. Nachdem die 2er-Teams ausgelost wurden, ging es auch schon los. Vier Spiele im Grunddurchgang, danach zwei Halbfinal-Spiele und schließlich das große Finale. Eine Stunde lang wurde geworfen, was das Zeug hält.

Faschingsdienstag im Tagesinternat

Drei Jahre lang war der Faschingsdienstag in die Semesterferien gefallen, aber heuer konnte endlich auch wieder in der Schule gefeiert werden! Schon am Vormittag trieben zahlreiche verkleidete Kinder (und auch LehrerInnen!) Schabernack, am Nachmittag ging es dann richtig los: ob beim Piratenspiel in der Bluebox, beim Karaokesingen, bei der Schmink- und Spielestation oder bei physikalischen Versuchen in voller Verkleidung, für Unterhaltung war jedenfalls gesorgt. Der traditionelle Höhepunkt war die Kinderdisco im Speisesaal, bei der die DJs Matthias und Josef für gute Stimmung auf der Tanzfläche sorgten. Die nötige Energie lieferten die Faschingskrapfen aus unserer Küche, "all-you-can-eat" war hier das Motto. Danke an alle fürs Mitmachen!

Lange Nacht der Spiele

Am Faschingsdienstag fand in beiden Internatsgebäuden ein lustiger Spieleabend statt, der für jede Menge Spaß und gute Laune sorgte. Mit einer Vielzahl an mitgebrachten oder vom Internat bereitgestellten Spielen bot sich den SchülerInnen eine breite Auswahl für einen unterhaltsamen Abend. Die Mädels und Jungs genossen bei (alkoholfreiem) Punsch, Faschingskrapfen und Knabbereien sichtlich die Gelegenheit, sich in entspannter Atmosphäre noch besser kennenzulernen, womit sich eine willkommene Abwechslung zum schulischen Alltag bot. Diese gelungene Veranstaltung unterstreicht die Bedeutung von sozialen Aktivitäten im Internatsleben, stärkt das Zusammengehörigkeitsgefühl innerhalb der Schülerschaft und fördert das soziale Engagement der SchülerInnen.

Adventfeier im Tagesinternat

Bei der Adventfeier des Tagesinternats am 13.12.2023 haben Kinder, Eltern und Lehrer/innen in vorweihnachtlicher Atmosphäre miteinander gesungen und Geschichten gehört, Tee getrunken und Kekse gegessen. Das regnerische Wetter konnte unserer Stimmung keinen Abbruch tun, die Feier wurde kurzerhand vom Freien in das Internatsgebäude 1 verlegt, wo wir bei Kerzenschein eine schöne Zeit verbringen konnten. Dank der Geschichten wissen wir, dass auch ein schwarzes Schaf damals bei der Krippe war, man die Wärme teilen kann und auch Kerzen manchmal sprechen können...

Wir bedanken uns bei Herrn Prof. Brugner und Amelie Brandl (7S) für die musikalische Begleitung und beim Elternverein für die Unterstützung bei den Vorbereitungen.

Internatschristbäume 2023

Wie schon in den letzten Jahren haben wir auf Vermittlung von Johann Hierzer/Gärtnerei Hierzer auch heuer wieder zwei echt steirische Christbäume von Johann Ninaus aus Vasoldsberg bekommen – und das noch vor dem offiziellen Christbaumverkaufsbeginn der Gätnerei Hierzer ab 8. Dezember. Geschmückt erfüllen die Bäume nun die Internatsgebäude 1 und 2 mit Adventstimmung.

Adventfeier des Tagesinternats

Eingeladen sind alle Kinder und Eltern, die am 13. Dezember um 16:00 gerne gemeinsam singen, Geschichten hören, Tee trinken und Kekse essen möchten. Wir treffen uns um 16:00 vorweihnachtlich gestimmt zwischen Internatsgebäude 1 und 2.

Das Team des Tagesinternats und der Elternverein

Seite 1 von 2

Adresse

BG/BRG/BORG Graz-Liebenau (HIB)
A - 8041 Graz +43 50 248 013 office@hib-liebenau.at
Mo-Fr: 08.00 - 15.30

English FrançaisEspañolLingua LatinaРусскийItaliano