Kadettengasse 19-23, A - 8041 Graz +43 (0) 50 248 013 office@hib-liebenau.at

 

 

 

 

Alltag im Internat

Der Alltag im Internat ist stark vom Stundenplan der Schule und in vielen Fällen auch Trainingszeiten geprägt. Aufgestanden wird meist rund um sieben in der Früh, wenn der Schulweg weiter ist aber auch früher. Das Frühstück steht dann von 6:30 bis 7:45 zur Verfügung. In der Früh wird auch noch einmal schnell das Zimmer gelüftet, das Bett gemacht und das Zimmer derart hergerichtet, dass das Reinigungspersonal seine Arbeit verrichten kann.

Nach der Schule gibt es ab 12:45 bis 14:30 Mittagessen – sollte der Schultag länger dauern gibt es auch die Möglichkeit Lunchpakete zu ordern (idealerweise immer in der Vorwoche) oder das Mittagessen mitnehmen zu lassen.

Der Nachmittag ist dann dem Lernen, den Trainingszeiten und natürlich auch der Freizeit gewidmet. Da jeden Tag bis zu zehn Lehrerinnen und Lehrer verschiedenster Fächer ihren Dienst im Internat versehen, ist auch die Lernbetreuung für die mitunter komplexere Materie der Oberstufe gut abgedeckt. Wenn es einmal an Schreibmaterial oder Heften mangelt – oder auch nur ein Stück Schokolade zum Motivationsboost nötig ist – so ist das Einkaufszentrum Murpark nicht weit.

In der Freizeit können auch die Anlagen der Schule genutzt werden: Tischtennisraum, Aufenthaltsräume, Kraftkammer, Sportplätze und co. bzw. unter Begleitung von Erzieherinnen und Erziehern auch die Turnsäle, das Schwimmbad oder der Niederseilgarten.

Abendessen gibt es von 18:30 bis 19:15, für jene die späte Trainings absolvieren auch noch einmal um 20:00 und 21:00 – und im Ernstfall wird das Essen auch vom Speisesaal ins Internat mitgenommen.

Schlafenszeit ist spätestens um 22:00.

Jene, die auch am Wochenende hier bleiben – meist rund ein bis zwei Dutzend – werden von Freitag- bis Sonntagabend von ein bis zwei Erzieherinnen oder Erziehern gemeinsam betreut; es wird also in dieser Zeit die Familienstruktur aufgebrochen. Jedoch steht es allen natürlich auch unter der Woche frei, Freunde und Bekannte in anderen Internatsfamilien jederzeit zu besuchen.

Abgerundet wird der Internatsalltag durch das gemeinsame Zelebrieren mancher Ereignisse, wie Weihnachtsfeiern, Maronibraten im Herbst und Grillen im Sommer.

Adresse

BG/BRG/BORG Graz-Liebenau (HIB)
A - 8041 Graz +43 50 248 013 office@hib-liebenau.at
Mo-Fr: 08.00 - 15.30

English FrançaisEspañolLingua LatinaРусскийItaliano