Kadettengasse 19-23, A - 8041 Graz +43 (0) 50 248 013 office@hib-liebenau.at

 

 

 

 

Französische Partnerschülerinnen und -schüler vor dem Eingang der HIB

Erasmus+ Besuche aus Dänemark, Spanien, Lettland und Frankreich

Besuch von „Invited experts“ aus unserer dänischen Partnerschule!

Im Juni besuchten uns zwei „eingeladene Expertinnen“ aus unserer dänischen Partnerschule! Die Kolleginnen gewährten uns Einblicke in ihren Schulalltag, vor allem in ihre Unterrichtsmethoden und die Betreuung von Schüler:innen am Nachmittag.

Dabei tauschten sie sich mit unseren Lehrer:innen über pädagogische Konzepte, die Förderung der Schüler:innen außerhalb der Unterrichtzeit und den Umgang mit besonders herausfordernden Situationen im Betreuungsverlauf aus. Auch für unsere Schulbibliothek konnten wir viel Neues und Interessantes erfahren:

Hier gilt es, Schüler:innen wieder mehr zum Lesen zu motivieren und die Bibliothek attraktiver zu gestalten. Die dänischen Kolleginnen gaben dazu einige Tipps und stellten ihre Projekte in diesem Bereich vor. Abgerundet wurde der Besuch durch einen Vergleich des dänischen und österreichischen Schulsystems – ein sehr erfolgreiches Treffen im Rahmen von Erasmus+.

 

Follow-up der Gruppenmobilitäten mit SuS nach Spanien (7C), Lettland (7C, 7B) und Frankreich (6C) - Gegenbesuch der Austauschschüler:innen aus Alicante, Riga und Paris!

Im Rahmen von Gruppenmobilitäten besuchten unsere Schüler:innen im März und Mai die Peers an unseren Partnerschulen in Alicante, Riga und Paris und kamen mit vielen unvergesslichen Eindrücken von ihrer Erasmus+ Mobilität zurück. Im Mai und Juni 2023 war es dann soweit: Die spanischen, lettischen und französischen Austauschpartner:innen besuchten uns in Graz! Dabei nahmen sie am Schulunterricht teil und erkundeten Graz und die Steiermark. Bei gemeinsamen Aktivitäten mit unseren Schüler:innen wurden die freundschaftlichen Bande noch mehr verstärkt – und in unseren Schulgebäuden wurde einmal mehr sichtbar bzw. hörbar, wie sehr sowohl Schüler:innen als auch Lehrpersonen von den internationalen Erasmus+ Kontakten profitieren. So wurde der Unterricht in einigen Gegenständen auf Englisch, Französisch oder Spanisch gehalten – Fremdsprachen können wir! Die Gegenbesuche der Peers aus Spanien, Lettland und Frankreich bleiben sicher nicht der Schlusspunkt dieser drei Austauschaktionen! ¡Hasta la vista! Uz redzēšanos! Au revoir!

23 erasmus diverse gegenbesuche in graz riga

23 erasmus diverse gegenbesuche in graz alicante



Adresse

BG/BRG/BORG Graz-Liebenau (HIB)
A - 8041 Graz +43 50 248 013 office@hib-liebenau.at
Mo-Fr: 08.00 - 15.30

English FrançaisEspañolLingua LatinaРусскийItaliano