Kadettengasse 19-23, A - 8041 Graz +43 (0) 50 248 013 office@hib-liebenau.at

 

 

 

 

Tutor:innen-System

Tutor*innen sind ältere Schüler*innen, die dafür ausgebildet wurden, jüngere Mitschüler*innen während des Unterrichtsjahres zu begleiten. Tutor*innen helfen bei der Orientierung, sind Ansprechpartner*innen bei Problemen und können bei der Lösung von Konflikten unterstützen. Sie sind Wegbegleiter*innen ab dem 1. Schultag , versuchen bei klasseninternen und individuellen Problemen zu beraten und/oder zu vermitteln und sind Schnittstellen zwischen Schüler*innen und Professor*innen. Die Tutor*innen begleiten ihre Schützlinge nach Möglichkeit auch bei Lehrausgängen sowie auf Schikurse und gestalten in Absprache mit dem Klassenvorstand sowie ihren Mentorinnen auch eigene Tutor*innenstunden zur Stärkung der Klassengemeinschaft und eines positiven Schulklimas.
Seit über 15 Jahren bietet unsere Schule interessierten Schülerinnern und Schülern der 4. und 5. Klassen eine zertifizierte Tutor*innenausbildung durch eigens dafür ausgebildete Lehrkräfte an. Das Tutor*innensystem basiert auf der Erkenntnis, dass jüngere Kinder in hohem Maße bereit sind, sich an ihren älteren Schulkolleg*innen zu orientieren sowie Ratschläge und Verhaltensweisen von diesen anzunehmen. Die älteren Schüler*innen, die so genannten Peers, bekommen durch die Ausbildung ein umfangreiches Rüstzeug haben, um sich diese verantwortungsvolle Tutor*innentätigkeit gerecht werden zu können. Die Tutor*innen stärken durch ihre Tätigkeit Kompetenzen wie Teamfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein und Konfliktfähigkeit.

 

Ansprechpartnerin:

Mag. Nadine Blüml

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Eine 16-stündige Grundausbildung, die bei Bedarf auch durch vertiefende Module ergänzt werden kann, soll die angehenden Tutorinnen und Tutoren ermutigen, neben ihren schulischen Leistungen, Sozialkompetenz aufzubauen und zu stärken sowie sich in eigenverantwortlichem Handeln zu üben und daran zu wachsen. Die Ausbildung ist in 4 Module mit folgenden Schwerpunkten unterteilt:

Modul I: Die SuS lernen die Vielschichtigkeit eines Konfliktes sowie die unterschiedliche Wahrnehmung von vorhandenem Konfliktpotential, aber auch den positiv besetzten Konfliktbegriff, der Chancen zur Veränderung und Weiterentwicklung bieten kann, kennen.

Modul II: Konflikttypologie, Bewusstseinsbildung bezüglich des eigenen und des fremden Konfliktverhaltens sowie Möglichkeiten der Intervention stehen auf dem Programm.

Modul III: Grundlagen der wertschätzenden und sachlichen Kommunikation sowie der konstruktiven Konfliktbearbeitung werden erarbeitet. Peer-Group-Education soll den zukünftigen Tutorinnen und Tutoren bewusst machen, dass sie im Umgang miteinander ständig Formen von Peer-Group-Education anwenden.

Modul IV: Mediation als eine mögliche Methode der Konfliktlösung wird vorgestellt. Gruppendynamische Grundkenntnisse werden vermittelt.

 

Bei ihrer Tätigkeit werden die Tutor*innen natürlich vom Schulleiter und dem gesamten Lehrkörper, sowie im Speziellen von ihren Lehrer-Mentorinnen unterstützt und bekommen am Ende ihrer Schulzeit ein Zertifikat ausgehändigt, das ihre wertvolle Arbeit für das Gelingen unserer Schulgemeinschaft bescheinigt.

Adresse

BG/BRG/BORG Graz-Liebenau (HIB)
A - 8041 Graz +43 50 248 013 office@hib-liebenau.at
Mo-Fr: 08.00 - 15.30

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