Kadettengasse 19-23, A - 8041 Graz +43 (0) 50 248 013 office@hib-liebenau.at

 

 

 

 

Monat des Geldes in der HIB Liebenau

Der November stand ganz im Namen des Geldes. Am Montag, den 20. November und Dienstag, den 21. November 2023, fand an unserer Schule der „Tag des Geldes“ statt. Die „Geld-Experten“ kamen im Rahmen der „Euro Logo Tour“ von der Österreichischen Nationalbank (OeNB) in Wien und besuchten die Oberstufenklassen. Auch am Dienstag, den 7. November wurde in sämtlichen 3. Klassen ein ähnlicher Workshop angeboten.


In jeder Oberstufenklasse wurde ein zweistündiger Aufklärungskurs im Thema „Geldanlagen“ durchgeführt. Nachdem die Österreichische Nationalbank und ihre Funktionen erklärt worden waren, wurde schon anhand eines Beispiels auf die Wichtigkeit des Anlegens des eigenen Geldes hingewiesen. Darauffolgend erfuhren die Schüler von einer Vielzahl von Anlegemöglichkeiten (Sparbuch, Gold, Aktien, EFT´s, Fonds, Anleihen, Krypto etc.) und wurden über deren Pros und Contras ins Klare gebracht. Diese neu gewonnen Kenntnisse durften direkt in einer praktischen Arbeit unter Beweis gestellt werden.

Das Thema „Geldanlagemöglichkeiten“ ist besonders heutzutage sehr relevant und wichtig, da man so dem Wertverlust des Geldes (Inflation) am besten aus dem Weg gehen kann. Deshalb ist es umso wertvoller, dass die Oberstufenschüler und die Schüler der 3. Klassen einen groben Überblick in dem sehr spannenden und aufschlussreichen Workshop bekommen haben. Weitere Workshops zu diesem wertvollen Thema sind in Vorbereitung. Danke allen Beteiligten für die Organisation!

(Christoph Wiener-Pucher, 7BS)


Foto: Leo Dernovsek, Tagessieger beim "Tag des Geldes der 3. Klassen" am Dienstag, 7. November 2023.

Adresse

BG/BRG/BORG Graz-Liebenau (HIB)
A - 8041 Graz +43 50 248 013 office@hib-liebenau.at
Mo-Fr: 08.00 - 15.30

English FrançaisEspañolLingua LatinaРусскийItaliano