Kadettengasse 19-23, A - 8041 Graz +43 (0) 50 248 013 office@hib-liebenau.at

 

 

 

 

Physik

Der Physikunterricht bringt den Schülern näher, wie viele Dinge des Alltags funktionieren. Durch umfangreiches Anschauungsmaterial, viele Experimente und ausführliche Erklärungen können Zusammenhänge hergestellt werden. Wir alle Wissen zum Beispiel, dass Strom einfach so aus der Steckdose kommt. Welche technischen Voraussetzungen zu Grunde liegen und welche Schwierigkeiten dabei zu meistern sind, ist vielen unklar.

Im Fach Physik werden unterschiedlichste Angebote geliefert, die den Kindern auf altersgerechte Art und Weise ein Erleben, Beobachten und Beschreiben der Welt möglich machen.

In der HIB-Liebenau gibt es zwei Physiksäle mit umfangreicher Ausstattung um Schülerexperimente in jeweils acht Gruppen durchführen zu können. Des weiteren befinden sich in der Physiksammlung viele Demonstartionsexperimente zur Veranschaulichung des durchgenommenen Inhaltes.

 

Begabungsförderung

 

Naturwissenschaftliche Übungen (1.-4.Klassen)

Das Ziel der Naturwissenschaftlichen Übung ist es, diverser Schülerexperimente in Kleingruppen durchzuführen. Die Experimente orientieren sich am Lehrplan der AHS-Unterstufe sind jedoch so aufgebaut, dass nur geringe Vorkenntnisse von Nöten sind. Durch das eigenständige Experimentieren erfolgt eine individuelle Vertiefung des Naturwissenschaftlich-Physikalischen Verstehens und Wissens.

Ein paar Erfahrungsberichte der Schülerinnen und Schüler der letzten Jahre:

Jeden Dienstag in der 9.Stunde machen wir Dritt- und Viertklässler physikalische Experimente. Die Übungen laufen immer so ab, dass wir am Anfang besprechen, um uns auf die Inhalte der Stunde einzustellen. Dann kommen die Experimente und zum Schluss erklärt uns Herr Professor Steger noch, warum dies und das so funktioniert. Im Anschluss bekommen wir ein Zuckerl. 12 Der Versuch, den wir am besten gefunden haben, war: „Hydrostatischer Wasserheber“
Ohne Pumpe konnten wir Wasser bergauf fließen lassen.
Eine Erklärung und Tipps gibt es von uns in den Übungen. 12
Das Überschwemmen des Physiksaalbodens hat uns ganz besonders viel Spaß gemacht!!!!!!!!!!!
Text: Maria Url (4C), Inna Sidenko (3B) Theo Polz- Adanitsch (4C), Valentin Holzer (3C)

Die Gruppe der ersten und zweiten Klassen hat sich jeden Mittwoch im Physiksaal 2 in der 10. Stunde getroffen. Neben den Fragen des Lebens haben wir auch einige Dinge selbst gebastelt und mit großer Freude experimentiert. Wir haben Fallschirme, einen Taucher, Magnetschiffe, in Musikinstrument aus Flaschen und vieles mehr gebastelt.

 

Naturwissenschaftliches Seminar (5.-8.Klassen)

Nach der erfolgreichen Absolvierung der Reifeprüfung sehen sich die Absolventen unseres Schulsystems mit diversen Aufnahmeprüfungen konfrontiert. Für den Zugang zu vielen Fachhochschullehrgängen und besonders gefragten Universitätsstudien sind Wissenstests aus Mathematik und naturwissenschaftlichen Gegenständen wie Physik, Chemie und Biologie zu absolvieren.
Diese Lehrveranstaltung richtet sich an Schüler, die sich auf diese Aufnahmeprüfungen vorbereiten möchten, um im internationalen Vergleich besser bestehen zu können.
Kursinhalte sind einerseits das Durchführen von naturwissenschaftlichen Experimenten in Kleingruppen unter besonderer Berücksichtigung der Messdatenerfassung und deren mathematische Auswertung. Als auch das Durchführen und Üben von IQ-Tests; Informationen über das Aufnahmeverfahren der diversen Med-Unis und FH-Lehrgänge; Verfassen der Bewerbungsunterlagen; Üben der Teilbereiche der Anforderungskataloge.

Für die meisten Schüler bedeutet „Mittwoch“ einfach die Hälfte der Schulwoche überstanden zu haben. Doch für die Physik begeisterten Oberstufenschüler der BG/BORG HIB-Liebenau ist es der Tag der Experimente – der Tag an dem NAWI stattfindet. Mit viel FREUDE und ENTHUSIASMUS bereitet uns Herr Professor Steger auf die bevorstehende Zentralmatura und verschiedene Aufnahmeprüfungen an Unis und FHs vor. wir lernen verschiedenste Experimente kennen, wobei uns Professor Steger stets seine Begeisterung an der Physik übermittelt uns damit sofort ansteckt. Das Schöne an diesen Stunden ist die Gelassenheit und die Ungezwungenheit mit der Schüler und Lehrer an die Sache herangehen. Manchmal wird über aktuelle Ereignisse diskutiert, welche dann in Beziehung zur Physik gestellt werden. Zusammen bauen wir die Experimente auf, messen und grübeln über die physikalischen Gesetze dahinter. Gemeinsam zerbrechen wir uns den Kopf über IQ-Test Knobelein.
Text: Klara Blaschitz (7B) und Katharina Schwarzenberger (5C)

 

Wahlpflichtfach Physik

Das Wahlpflichtfach Physik bietet einen vertieften Einblick in die Physik, Mathematik und Informatik. Dabei werden in Kleingruppen Experimente durchgeführt, die Messdaten auch per Handy oder automationsgestützt gewonnen und mathematisch unter Einbeziehung moderner Informationstechnologie ausgewertet.
Ein wichtiger Teil ist die Verknüpfung von Wissen aus verschiedensten Gebieten und der selbständige Praktische Teil der Übungen.

Beispiele:
Mathematische Anwendungen in Excel
Abakus und Rechenschieber
Einblicke ins Programmieren
Weiterführende mathematische Konzepte und Verfahren wie Matrizen und Eulerstepverfahren
Astronomische Beobachtungen und Informationsgewinnung aus Sternenlicht
Vermessung mit Hilfe eines Theodoliten
Kryptographische Verschlüsselungen und deren Methoden kennenlernen und anwenden
Physikalische Grundlagen von bildgebenden Verfahren wie MRT und CT

Erfahrungen von Schülerinnen und Schülern WP6 (2023)
Das Wahlpflichtfach Physik ist Mischung aus: Spaß, spannenden Themen und informativen Experimenten. Hier erfährt man alles von Teilchenphysik über Mechanik bis hin zu Astronomie. Außerdem werden hier auch noch interessante Ausflüge unternommen, z.B. zu dem IWF (Institut für Weltraumforschung der österreichischen Akademie der Wissenschaft) um dort einen Raketenstart der JUICE (Jupiter-Icy-Moon-Expedition) Mission anzuschauen.

 

Berufsorientierung

 

FUNtech

In der letzten Woche des Wintersemesters haben 59 Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen an der Veranstaltung „FUNtech“ – Technik zum Angreifen – an der FH-Joanneum in Eggenberg und Kapfenberg teilgenommen. Durch Workshops wie „Architektur im Gleichgewicht“, „Crazy Car“, „ROBOmobile“ oder „Wird der Mehlwurm das neue Hausschwein?“ wurde Technik durch aktive Auseinandersetzung begreifbar. Lustige Spiele, Wettbewerbe, Verlosungen und Jausenpausen waren fixer Bestandteil dieser 4 Tage. Diverse Vorträge und die Zusammenarbeit mit den Studierenden gab einen guten Vorgeschmack auf das abwechslungsreiche Leben als Student.

 

TU-Graz-Info-Session 2023 Unterstufe

Kurz vor den Osterferien gab es Besuch von der TU-Graz an unserer Schule. Schülerinnen und Schüler der 4b und 4c Klasse konnten in der Halle 1 einen interessanten Vortrag zum Thema „ Stromnetze und Energieversorgung“ lauschen. Im Angesicht der Klimakriese wurde der aktuelle Stand der Energieversorgung präsentiert und Ansätze für zukünftige Entwicklungen besprochen. Im Anschluss wurden „Bildungswege von der HIB über die TU in die Berufswelt der Technik“ aufgezeigt und Fragen zu Studium und Beruf im Plenum besprochen.
Einen herzlichen Dank an Univ.-Prof. DDipl.-Ing. Dr.techn. Robert SCHÜRHUBER vom Institut für Elektrische Anlagen und Netze der TU-Graz.
Homepage http://www.iean.tugraz.at

Adresse

BG/BRG/BORG Graz-Liebenau (HIB)
A - 8041 Graz +43 50 248 013 office@hib-liebenau.at
Mo-Fr: 08.00 - 15.30

English FrançaisEspañolLingua LatinaРусскийItaliano