Kadettengasse 19-23, A - 8041 Graz +43 (0) 50 248 013 office@hib-liebenau.at

 

 

 

 

Landesquiz Politische Bildung

Bei hochkarätigem Publikum – unter anderem Landtagspräsidentin Manuela Khom, Landesrat Werner Amon, Landtagsabgeordneter Niko Swatek, Landtagsdirektor Weiss, Bildungsdirektorin Meixner, Radio Steiermark Programmchefin Sigrid Hroch und eine Delegation des Kultusministeriums Sachsen – fand am 11. April das Landesquiz Politische Bildung moderiert von Werner Ranacher statt im steirischen Landtag statt. Drei Vertreter unserer Schule waren in die Vorrunde entsandt, einer, Simon Schuh, konnte sogar durch fundiertes Wissen einen der drei heißbegehrten Plätze in einem der Finalteams ergattern.

Schulquiz Politische Bildung 2024

Beim Schulquiz Politische Bildung bewiesen auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Schülerinnen und Schüler, über welch fundiertes Verständnis unserer Welt sie schon in jungen Jahren verfügen. In der Oberstufe brillierten insbesondere David Töfferl, Philipp Hroch und Matthias Esterl auf den ersten drei Rängen, in der Unterstufe Simon Schuh, Sarah Skoff und Kreas Dvorani. Für ihre Leistungen wurden sie von Direktor Sovoboda mit Urkunden und kleinen Preisen bedacht.

Besuch im Parlament

Die 4F war am 20. März zu Besuch im Parlament in Wien. Am Programm stand eine Nationalratssitzung inklusive Abstimmung aller Parlamentarier. Danach nahm sich die steirische Nationalratsabgeordnete Martina Kaufmann ausführlich Zeit, um Fragen der Schüler*innen zu beantworten. Es entstand ein anregender Austausch über eine Vielzahl an Themen. Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für die interessante und spannende Exkursion!

Klimaschutzgewinnspiel: Preisverleihung

Rund 160 Schüler*innen zeigten durch ihre motivierte Teilnahme am Klimaschutzgewinnspiel, dass ihnen unsere Umwelt am Herzen liegt – und sie auch über das entsprechende Wissen verfügen, um sich für eben diese einzusetzen. Wir danken für die Teilnahme und gratulieren!

Seite 1 von 3

Adresse

BG/BRG/BORG Graz-Liebenau (HIB)
A - 8041 Graz +43 50 248 013 office@hib-liebenau.at
Mo-Fr: 08.00 - 15.30

English FrançaisEspañolLingua LatinaРусскийItaliano