i 22 erasmus amsterdam 2i 22 funded by EUerasmus+: fortbildung zu lernstrategien und motivation in amsterdam

In der ersten Ferienwoche nahm ich, Mag. Nadine Blüml, vom 11. bis 16. Juli 2022 an einer von europass teacher academy angebotenen LehrerInnenfortbildung in Amsterdam teil. Bei dieser Fortbildung erarbeiteten wir, eine Gruppe von 10 KollegInnen aus ganz Europa, kreative Denk- und Lernstrategien, um die Motivation und das Engagement der SchülerInnen zu fördern. Es wurden uns Methoden vorgestellt, um kreatives Denken und Problemlösen in den Unterricht zu integrieren. Eine Möglichkeit dabei ist artful thinking, bei der versucht wird eine Verbindung zwischen Kunst und dem Lehrplan herzustellen, um neue Perspektiven zu eröffnen, die Neugierde zu wecken und zu kreativen Lösungen anzuregen. Ein wichtiger Aspekt war dabei immer den/die SchülerIn in den Mittelpunkt des Geschehens zu stellen und in den Lernprozess miteinzubeziehen.
Außerdem lernten wir neue digitale Werkzeuge kennen, die die Kreativität der SchülerInnen ebenfalls steigern.


Neben dem inhaltlich sehr dichten Kursprogramm darf der Austausch von Wissen und Kontakten mit anderen TeilnehmerInnen, um das Erasmus-Netzwerk zu erweitern, nicht unerwähnt bleiben. Die Gespräche über die sehr unterschiedlichen Schultypen und Schulsysteme in Europa sowie überaus vielfältige Unterrichtsgestaltung waren äußerst interessant und informativ. Das kulturelle Angebot in Amsterdam – mit einer Stadtführung und einem Ausflug nach Zaanse Schans – rundete diese sehr erfolgreiche LehrerInnenfortbildung im Rahmen von Erasmus+ ab.

i 22 erasmus amsterdam 3

i 22 erasmus amsterdam 1

i 22 erasmus amsterdam 4

Zum Seitenanfang
cookies erleichtern die bereitstellung unserer dienste. mit der nutzung unserer dienste erklären sie sich damit einverstanden, dass wir cookies verwenden.