a 17 stadtyoutuber bild klyoutuberin der stadt graz

Das Amt für Jugend und Familie der Stadt Graz sucht derzeit nach einem/einer Stadt-Youtuber/in für das Jahr 2018. Die Aufgabe wäre „einen Jugendchannel mit […] eigenen Inhalten über ‚Mein Graz‘ zu befüllen.“

Flyer >>>

a 17 schachturnier startweihnachtsschachturnier hib/liebenau und dr. renner-schule

Am 11.12.2017 fand in den Tagesinternatsräumlichkeiten der HIB Liebenau ein vorweihnachtliches Schachturnier statt. Die NMS Dr. Renner beehrte uns mit ihrem Besuch, somit kämpften 23 Spielerinnen und Spieler um Punkte und den Sieg. Nach der Eröffnung durch Schulleiter Prof. Svoboda wurden unter den wachsamen Augen von Hauptschiedsrichter Prof. Helmut Scherer 7 Schnellschachrunden absolviert.

schulsp 17 sporttag2017sporttag der offenen tür 2017

Sporttag der offenen Tür

Donnerstag, 7. Dezember 2017  

8.30-12.00 Uhr

Programm > > >

Infos zur Anmeldung für den Sportzweig > > >

 

schulsp 17 crosslauf 1 kl sieg bei den steirischen cross-lauf-meisterschaften bei mädchen und burschen!

Mädchensiegerstaffel: Reicht Carina, Walcher Maya, Strauss Flora und Eder Magdalena.

Burschensiegerstaffel: Wagner Leopold, Kirsten Hendrik, Kirchberger Tobias und Feischl Florian.

Insgesamt waren 70 SchülerInnen aus unserer Schule am Start!

Herzlichen Glückwunsch!

a 16 erstehilfekursoberstufeerste-hilfe-kurs


Auch heuer gibt es wieder einen 16-stündigen Erste-Hilfe-Kurs gültig für den Führerschein.

Wer? Alle SchülerInnen der 5. bis 8. Klassen, die teilnehmen möchten
Wann? 12. und 19.1.2018, jeweils 14:00 Uhr bis ca. 19:00 Uhr
Wo? Halle 1
Was mitbringen? 10€ Kursbeitrag, Stift, Motivation und wenn vorhanden Motorradhelm
Wie? Voranmeldung bitte per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

a 17 Rom startROMA AETERNA – 8abs in der ewigen stadt


„Ja, ich bin endlich in dieser Hauptstadt der Welt angekommen … Nun bin ich hier und ruhig und, wie es scheint, auf mein ganzes Leben beruhigt. Denn es geht, man darf wohl sagen, ein neues Leben an, wenn man das Ganze mit Augen sieht, das man teilweise in- und auswendig kennt“ (Goethe, Italienische Reise). Unvergessliche Eindrücke und Begegnungen prägten nicht nur Goethe während seines Aufenthalts in Rom, sondern auch die höchst interessierten Lateiner der 8A, 8B und 8S. Als Organisatoren bedanken wir uns herzlich bei dieser phantastischen Gruppe!

Prof. Eva und Ludwig Fladerer, Prof. Isolde Kurzmann-Penz

Für eine größere Ansicht auf das Foto klicken!

a 17 fellpflege biosammlung 1

fellpflege für die biosammlung

Die zoologische Sammlung an der HIB-Liebenau kann sich sehen lassen. Angesichts der über 200 Stopf- und Flüssigpräparate, die wir unser Eigen nennen dürfen, kann man durchaus von einem naturgeschichtlichen Museum im Kleinformat sprechen. Amsel, Drossel, Fink und Star sind in dieser Kollektion ebenso vertreten, wie wertvolle Belege der in Österreich nach der Roten Liste stark gefährdeten Hornotter oder der mittlerweile akut vom Aussterben bedrohten Blauracke.

a 17 pfeil1 HIBAnmeldung für die 1. Klasse und das Oberstufenrealgymnasium (Sport- und Ballsportklassen) im Schuljahr 2017/2018

 

Die Anmeldungen für das nächste Schuljahr können in der Zeit von 27.2. – 10.3.2017 jeweils von 08.00 bis 15.00 Uhr in der Direktion des BG/BORG Graz-Liebenau (HIB) durchgeführt werden.

 

 

 

Zum Seitenanfang