a 19 weihnachtsschachturnier 1 klweihnachtsschachturnier 2019

Am 19.12.2019 fand in den Tagesinternatsräumlichkeiten das 3. Weihnachtsschachturnier der HIB Liebenau statt. Die NMS Dr. Renner sowie die VS Schönau beehrten uns wieder mit ihrem Besuch, somit kämpften insgesamt 33 Spielerinnen und Spieler aus drei Schulen um Punkte und Siege. Nach der Eröffnung durch Direktor Wilfried Svoboda wurden unter den wachsamen Augen von Hauptschiedsrichter Prof. Helmut Scherer 7 Schnellschachrunden absolviert.

Nach Beendigung der sehr fair geführten Partien konnte sich Dominikus Nikolas (3A) nach Feinwertung knapp vor Wang Jiawen (3C) durchsetzen. Beide Spieler hatten am Ende 6 von 7 Punkten. Auf Platz 3 klassierte sich mit einer bärenstarken Leistung Newcomer Lukas Sebastian (2B) mit 5 Punkten und der besseren Feinwertung vor weiteren fünf Spielern mit derselben Punktzahl, u.a. Mensah Dylan (3C) und Rechberger Vitus (5C). Schidler Nicolas (1E) erzielte bei seinem ersten Antreten auf Anhieb 4 Punkte und Rang 15. Herzliche Gratulation!

Besonders bedanken möchte ich mich bei den begleitenden Betreuern, dem Schiedsrichter Prof. Helmut Scherer, Wirtschaftsleiterin Fr. Pelzmann und der Küche für die Bereitstellung von Verpflegung für unsere Gäste und der BEA HIB Liebenau unter der Leitung von Fr. Prof. Kurzmann-Penz für das Sponsoring der Pokale und Medaillen. Wir freuen uns bereits jetzt auf ein Wiedersehen beim 4. HIB-Weihnachtsschachturnier im Jahr 2020!